Montag, 31. August 2009

Adria-Report Tag 6

Gemeinsam mit der halben Oberen Adria haben wir beschlossen, das GERADE HEUTE ein guter Tag ist um unsere Vorräte an Grappa, Prosciutto und Nutella aufzustocken.
praktische Erfindung: das Kindergefängnis
In der Mittagspause gibt es die Vorlesestunde, getrennt nach Altersstufen.
Wolfgang ist eine eigene Altersstufe und bekommt ihm entsprechende Literatur.
Ylvi und Kilian sind in der gleichen Altersstufe und lesen sich gegenseitig vor.
mein cooler Cousin
Agent T & Agent F...
...hecken wieder etwas aus.
Zur Abwechslung geht es heute an den Strand. Das Meer ist ruhig und beschaulich. Leider keine Monsterwellen. Die Monster lauern unter den Wellen.
Haialarm!!!!
Fischflüsterin Kerstin bändigt die Bestie und wir lernen viele nützliche Dinge: Das Fische 5 min ausserhalb des Wassers überleben können. Oder vielleicht auch nur 2 oder 4. Dass sie wunderbar hüpfen können. Dass sie auch kurz im Sand überleben. Und dass sie sich tot stellen, wenn sie nicht mehr Spielen wollen. "Du hast ihn umgebracht!" "Na, der stellt si nua tot. Des mochens daham a olle."
Kilian und Ylvi graben sich durch nach China.Der liebevolle Bruder Timon ist dafür, das Loch gleich wieder zu zuschütten, am besten mit Kilian drinnen.Bad Hair Day II
He´s a pirat
Abends Kinovorstellung unter Sternen "Wall-E"

Harry hat seine erste Flugstunde absolviert und Draco, die Kröte, hat ihn zu einem Zaubererduell herausgefordert, dann aber gekniffen. Hermine weiss alles besser und Filch ist immer zu spät dran. Welches Geheimnis bewacht der dreiköpfige Hund?

Sonntag, 30. August 2009

Adria-Report Tag 5

Der Tag beginnt damit, dass Kilian einen Zahn verliert...

...und Stefans Sessel ein Bein. Mögliche Ursache für beides: zu viele Nutellabrote.
Nach dem Sturm heute Nacht ist die See aufgewühlt und es gibt hohe Wellen. Cousine Stefanie wagt sich zu Freundin Kerstin in die Fluten.
Und auch Stefan geht Wellenreiten.
Am Strand geht kalter Wind. Nordseefeeling.


Vor wenigen Tagen war diese Kappe noch mit Brigitte auf Hawaii.
In der Mittagspause geht Brigitte mit den Youngsters auf Schatzsuche. Geocachen bedeutet mit Hilfe eines GPS-Empfängers einen versteckten Behälter mit "Schatz" und Logbuch zu finden. Ein Auftrag für Agent Tim und Agent Flo.
Die Schatzsucher und der Schatz
das Versteck
der Inhalt: ein paar Pflaster, italienische Reitgutscheine und das Logbuch
die Belohnung
Das Strandlager. Deutlich weniger Leute heute. Gut so!
Nachdem der Schiffstower gestern ein voller Erfolg war (trotz Sturmnacht ist kein Schiff gestrandet) baut das Team heute einen Hafen.

Ylvi in Action
It´s great to be (here), even on a bad hair day!

Harry hat die erste Schulwoche in Hogwarts hinter sich. Die erste Unterrichtsstunde bei Snape war unangenehm, der Lehrer für Zaubertränke hat, um Harry zu strafen, Gryffindor zwei Punkte abgezogen. Und was hat es mit dem geheimen Paket auf sich, das Hagrid von Gringotts geholt hat? Und was befindet sich im verbotenen Korridor im dritten Stock?

Samstag, 29. August 2009

Adria-Report Tag 4

Heute ist die Familie komplett. Nach Brigitte, Thomas und Ylvi kurz vor Mitternacht (oder 15:00 Michlmayr-Jetlag-Zeit), sind gegen Mittag Li, Stefanie, Florian, Sabine und Kerstin nach anstrengender Fahrt gut angekommen. Mit 14 Personen sind wir dieses Jahr fast schon eine Kleinfamilie und zu wenig um die Gesamtherrschaft über den Campinglatz anzustreben, also begnügen wir uns mit der Übernahme unserer Bungalowstraße.

Wetter ist heute etwas kühler (danke, danke, danke), bedeckt und es fallen ein paar Tröpfchen Regen. Kein Hindernis für Timon und Florian, einen Schiffstower zu bauen ("eine Zentrale, wo man sitzt und schaut, dass die Boote nicht untergehen"). Sehr sinnvoll bei dem hohen Wellengang. Temperatur der Adria nach wie vor auf Thermalbad-Niveau. Also beinahe warm genug, dass auch ich ins Wasser gehe. Beinahe.

In der Mittagspause kommt Harry Potter in Hogwarts an und wird vom sprechenden Hut nach Gryffindor eingeteilt. Harry ist müde, aber sehr zufrieden. Wir auch.
Und wie jedes Jahr kommt Mephisto mit seinen Handtüchern und obwohl wir uns, wie jedes Jahr, geschworen haben, bestimmt keine mehr zu kaufen (weil jedes Familienmitglied schon mindestens fünf besitzt) erliegen wir auch dieses Jahr der Versuchung.


Brigittes Beute
der Bienen-Tandler bringt seinen Gaben der Queen of Beach

Freitag, 28. August 2009

Adria-Report Tag 3

Heute ist ein wichtiger Tag. Heute kommt der Bollerwagen, die Luftpumpe und die Riesenluftmatratze. Und Irmi und Wolfgang. Frohlocket!

Und DAS ist die neue geniale Methode noch mehr Gepäck unterzubringen: Kleidung und Bettwäsche werden in Vakuumbeutel platzsparend zu Briketts gepresst:



Kinderarbeit

Das sind übrigens die Lieblings-Kuscheltiere von Timon, die bei ihm im Bett schlafen dürfen. Und die ALLE mit nach Italien wollen. Harte Verhandlungen waren nötig, bis wir uns auf 9 geeinigt haben. Mit der neuen Vakuummethode allerdings...

Donnerstag, 27. August 2009

Adria-Report Tag 2

Es ist HEISS. Und schwül. Und ich meine SCHWÜHL. Um Mitternacht hat es im Bungalow nach wie vor 28 Grad bei 80 % Luftfeuchtigkeit. Stefan leidet sehr und fantasiert im Delirium von Klimaanlagen. Am Meer ist es durch den Wind erträglich. Mehr als erträglich.
Stefan liest seine Geburtstagsgeschenke: Harlan Coben "Deal Breaker". Ich verbringe meine Lesezeit mit einer lesbischen, genmutierten Superheldin.
In der Mittagspause wird am iPhone Schach gespielt
... und Harry Potter vorgelesen. Harry erfährt, dass er ein Zauberer ist und geht mit Hagrid einkaufen in die Winkelgasse.