Freitag, 14. Dezember 2007

Post für ullamarike

Emails aus Südafrika sind keine Seltenheit *winke winke Günter* aber selten erfüllen sie mich vom ersten Absatz an mit unerträglicher Erwartung und schaudernder Vorahnung:

"Zuerst muß ich um Ihre Zuversicht in dieser verhandlung bitten. Das ist auf Grund seiner lage, als das sein total VERTRAULICH und Geheimnisvoll. Aber ich weiss, dass eine verhandlung dieses Ausmaßes irgendeinen Ängstlich und besorgt machen wird, aber ich versichre Ihnen, dass alles am Ende des tages in ordnung sein wird. "

Da bin ich doch beruhigt.

"Ich kam zu ihrem kontakt in meiner persönlichen suche nach einer zuverlassigen und anstandige person, um eine sehr vertrauliche verhandlung zu erledigen"

ja, so kann man sich irren…

Im Folgenden macht mir Herr Francis (Rechnungprüfer bei der Chartered Bank von Süd Afrika) ein unwiderstehliches, wenn auch grenzlegales Angebot, bei dem ich mit wenig Aufwand einen unermesslich hohen Gewinn einfahren würde. (Es geht wie immer darum, einen verstorbenen ausländischen Millionär abzuzocken, dessen Erben überhaupt kein Interesse an den 14.3 Millionen Dollar Vermögen haben.)
Mein Beitrag hat dabei durchaus humanitäre Dimension denn schließlich „wenn Sie sich nicht melden wird alles zu einem Afrikanischen vertrauens fond für waffen und munitions besorgungen bei einer freiheitsbewegung hier in Africa gespendet.“ Bevor damit Waffen gekauft werden, nimmt man halt schweren Herzens die Bürde des Reichtums auf sich.

"Wenn dieser vorschlag für Sie OK ist und Sie Wünschen das vertrauen auszunutzen, das wir hoffen auf Ihnen und Ihrer Gesellschaft zu verleihen, dann senden sie mir netterweise sofort per meine personal E-mail Adresse, Ihre Voll Namen, Adresse… "

Ich wär schon sehr versucht, das Vertrauen des rührigen Herrn Francis auszunutzen, dass er mir so großzügig verleiht, aber mit meiner Zuverlässigkeit und Anständigkeit ist es wohl doch nicht so weit her. Und Herr Christopher Kanu wäre auch beleidigt.

Der Vati hat das Lottospielen immer als "Idiotensteuer" bezeichnet, mit dem Internet haben sich ganz neue Steuerquellen aufgetan. Vielleicht sollte ich auch Mails verschicken: "Überweisen sie ihr gesamtes Vermögen auf folgendes Konto, ich wasche es und schick es ihnen, nach Abzug einer angemessenen Gebühr, zurück. Blütenfrisch."